Bürodatentechnik
Katalog
anfordern
|
Technische Probleme ...
Kommunikation
zwischen Piloten und Mechanikern
Nach jedem Flug füllen die Piloten ein Formular aus, auf
dem sie die Mechaniker über Probleme informieren, die
während des Fluges aufgetreten sind, und die eine Korrektur
erfordern. Die Mechaniker informieren im Gegenzug auf dem
unteren Teil des Formulars die Piloten darüber, welche
Maßnahmen sie jeweils ergriffen haben, bevor das Flugzeug
wieder startet.
Man kann nicht behaupten, dass das Bodenpersonal oder die
Ingenieure hierbei humorlos wären. Hier einige Beschwerden
und Probleme, die tatsächlich so von Piloten der Fluglinie
QUANTAS eingereicht wurden, dazu der jeweilige Kommentar
der Mechaniker.
(Übrigens ist Quantas die einzige große Airline, bei der es
noch nie einen Absturz gab.)
P = Problem, über das vom Piloten berichtet wurde
S = Lösung/Maßnahme des Ingenieurs/Mechanikers
P: Bereifung innen links muß fast erneuert werden.
S: Bereifung innen links fast erneuert.
P: Testflug OK, Landung mit Autopilot sehr hart.
S: Landung mit Autopilot bei diesem Flugzeugtyp nicht
installiert.
P: Im Cockpit ist irgendetwas locker.
S: Wir haben im Cockpit irgendetwas wieder fest gemacht.
P: Tote Käfer auf der Scheibe.
S: Lebende Käfer im Lieferrückstand.
P: Der Autopilot leitet trotz Einstellung auf "Höhe halten"
einen
Sinkflug von 200 fpm ein.
S: Wir können dieses Problem auf dem Boden leider nicht
nachvollziehen.
P: Hinweis auf undichte Stelle an der rechten Seite.
S: Hinweis entfernt.
P: DME ist unglaublich laut.
S: DME auf glaubwürdige Lautstärke eingestellt.
P: IFF funktioniert nicht.
S: IFF funktioniert nie, wenn es ausgeschaltet ist.
P: Vermute Sprung in der Scheibe.
S: Vermute, Sie haben recht.
P: Antrieb 3 fehlt.
S: Antrieb 3 nach kurzer Suche an der rechten Tragfläche
gefunden.
P: Zielradar summt.
S: Zielradar neu programmiert, so daß es jetzt in Worten
spricht.
P: Flugzeug fliegt komisch.
S: Flugzeug ermahnt, ernst zu sein und anständig zu
fliegen.
P: Maus im Cockpit.
S: Katze installiert.
|